Da ich diese Woche ja mal mit elend Grippe zuhause h?nge konnt ich meine drei Musa Dwarf Cavendish beim wachsen beobachten, Bananenstauden. Gigantisch wie die abgehn. Bananen sind keine B?ume...schliesslich haben die ja keinen Stamm und ?ste
Musas haben einen Scheinstamm der nur aus Bl?ttern besteht die nach und nach vertrocknen. In der Mitte wachsen immer neue Bl?tter wie ein Speer nach oben und entrollen sich allm?hlich.
Sonntag, neue Bl?tter die als Speer in der Mitte am Scheinstamm rauskommen und die noch nicht entrollt sind:
Seit gestern siehts so aus und heute kommen schon wieder neue Bl?tter in der Mitte raus:
Die werden etwa 2-2,5m hoch, sind also Zwergbanenen (Dwarf). Nach etwa drei Jahren k?nnen essbare Bananen wachsen, Dessertbanaen ohne grosse Samenk?rner. So wie man sie im Gesch?ft auch bekommt, nur etwas kleiner, Zwergen halt.
Ich freu mich schon wenn die drei Kinder bekommen, die wachsen unten seitlich heraus und bilden wieder Wurzeln. Die kann man dann abschneiden und auch wieder einpflanzen. Allerdings bekommt die Mutterpflanze dann keine Fr?chte weil man ihr die Vermehrung ja verwehrt hat indem man ihr das Kind klaut. So muss sie weiterwachsen und nochmal Kinder bekommen. L?sst man die Kinder dran kann die Mutter Fr?chte treiben, danach stirbt die Mutterpflanze und man kann die Kinder weiterz?chten.
Ich hab schon 40 Samen der Rosa Zwergbanane Musa Velutina ges?t die in den n?chsten 6-12 Monaten keimen sollten. Die sind beliebt und gut verkaufbar
Wers nicht ausprobiert, weiss nicht was ihm um die Ohren geflogen w?re.