![]() |
|
AU-Plakette entf?llt ab 01.01.2010 - Druckversion +- nuova-delta.de - DAS Lancia Delta Forum (https://www.nuova-delta.de) +-- Forum: Sonstiges (https://www.nuova-delta.de/forumdisplay.php?fid=29) +--- Forum: OFFTOPIC (https://www.nuova-delta.de/forumdisplay.php?fid=30) +--- Thema: AU-Plakette entf?llt ab 01.01.2010 (/showthread.php?tid=652) |
AU-Plakette entf?llt ab 01.01.2010 - Holger P. - 09-12-2009 Abgasuntersuchung: Plakette entf?llt - Pr?fung bleibt T?V Rheinland: Vereinfachung f?r Autofahrer K?ln (ots) - Ab dem 1. Januar 2010 werden in Deutschland keine Plaketten f?r die bestandene Abgasuntersuchung (AU) mehr auf die vorderen Fahrzeugkennzeichen geklebt. Grund: Die AU wird Teil der ?blichen Hauptuntersuchung. Die sechseckige farbige Plakette hat bisher die bestandene AU dokumentiert, die 1985 f?r Fahrzeuge mit Ottomotor und 1993 f?r Fahrzeuge mit Dieselmotor als Abgassonderuntersuchung erstmals eingef?hrt wurde. Laut T?V Rheinland werden im kommenden Jahr nach der Hauptuntersuchung des Wagens auch alle abgelaufenen sechseckigen AU-Plaketten entfernt. Damit dies nicht mit Besch?digungen auf dem vorderen Fahrzeugkennzeichen einhergeht, wird eine Reparaturplakette f?r die Tr?gerplatte angeboten. Besonders wichtig: "An den Geb?hren ?ndert sich durch die neue Regelung nichts, weil die Dienstleistung dieselbe bleibt", sagt Gerd Mylius, Kraftfahrtexperte von T?V Rheinland. Selbst f?r den Sonderfall, in dem ein Autofahrer ?ber den Jahreswechsel seinen 2009er-T?V-Termin vers?umt hat und seine HU-Plakette r?ckdatiert werden muss, gibt es f?r ihn keine neue AU-Plakette. Die letzten AU-Plaketten sind gr?n und datieren auf das Jahr 2012. Sie wurden 2009 auf Neufahrzeuge geklebt, die sich der Hauptuntersuchung nach drei Jahren zum ersten Mal unterziehen m?ssen. 2010 und 2011 sind die Plakettensechsecke ?brigens braun beziehungsweise rosafarbig. Die Kombination der beiden Pr?fungen stellt eine erhebliche Verfahrensvereinfachung dar. Bei Motorr?dern ist ?brigens bereits seit 2006 die AU Bestandteil der Hauptuntersuchung und wird durch die runde T?V-Plakette dokumentiert. Ob Ottomotor mit oder ohne Katalysator, ob Dieselmotor oder Motor mit elektronischer On Board Diagnose (OBD) - alle m?ssen nachweisen, dass die Istwerte mit den festgelegten Sollwerten einschlie?lich der vorgegebenen Toleranzen ?bereinstimmen. RE: AU-Plakette entf?llt ab 01.01.2010 - yeti - 09-12-2009 Moin, damit haben die ?berwachungsvereine ihre Marktposition gest?rkt und f?r uns ist die Zeit vorbei, als man mal eben zur ASU in die Werkstatt um die Ecke fahren konnte. Was sagt denn das Kfz-Handwerk dazu, dass man denen "die Butter vom Brot" nimmt? Viele Gr??e RE: AU-Plakette entf?llt ab 01.01.2010 - StefanB - 09-12-2009 der Werkstatt-T?v wird doch bleiben, es ist nur zusammen mit der AU an einem Termin durchzuf?hren. RE: AU-Plakette entf?llt ab 01.01.2010 - yeti - 09-12-2009 Werkstatt-T?V ist nur dann, wenn das blaue M?nnchen kommt (meist 1x die Woche). Der Werkstattbetreiber verdient an diesem Termin ehrer wenig (oder nix). Zur ASU konntest du halt kommen, wann du wolltest... RE: AU-Plakette entf?llt ab 01.01.2010 - Delta-Sch?nder - 09-12-2009 Ich mach die AU immer beim T?V und hatte noch nie Probleme. Ich muss aber auch dazu sagen, dass der T?V in Landshut spitze ist! RE: AU-Plakette entf?llt ab 01.01.2010 - Holger P. - 09-12-2009 Wie wird das dann mit den Schildern die diesen Plaketten-Teller haben?
RE: AU-Plakette entf?llt ab 01.01.2010 - Delta-Sch?nder - 09-12-2009 (09-12-2009, 13:03)Holger P. schrieb: Wie wird das dann mit den Schildern die diesen Plaketten-Teller haben?Da kommt ein Schild mit s. hinten rein :icon_cheesygrin: RE: AU-Plakette entf?llt ab 01.01.2010 - UKUli - 12-01-2010 Mein Motorrad hat noch nie eine T?v Plakette gehabt... und ist noch angemeldet. .. Glaube T?v 2001 oder so... bei meinem Alfa habe ich die ASU Plakette abgemacht...samt den Zulassungskleber und dem T?V Siegel 2010 - will das jemand ? |